BIELKERSMILS RITA OF ERGO

(RONJA)

 

Wurfdatum: 12. Juli 2016 

HD: A

Augen: o.B. frei, Gonioskopie: frei

Vater: SEUCH SE (polar) CH PDP BIELKERSMILS ERGO OF PEPPER

Mutter: SE (polar) CH PDP BIELKERSMILS CORONA OF ALLSVINN

Züchter: Christina & Hakan Nisula

Eigenschaften: unerschrocken, neugierig und verspielt und doch eine ganz Sanfte

Leidenschaften: laufen, laufen, laufen 

 

 

Unsere Ronja haben wir Anfang September 2016 aus Schweden zu uns geholt. Sie ist eine sehr aufgeweckte Persönlichkeit und immer neugierig voran schreitend. Auf der anderen Seite aber sehr sanft und sensibel. Sie liebt auch jede Kuschel- und Streicheleinheit. Nicht nur wir, auch Anniina und Blizzard, haben Ronja sofort ins Herz geschlossen. 

 

Unsere "Ronny-Bonny" weiß genau was sie will und kommentiert dies auch lautstark um ihren Willen damit noch zu untermauern. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und tobt am liebsten den ganzen Tag mit ihrer Tochter Belle, Anniina und Blizzard durch den Garten. Vor allem zu Belle hat sie eine besondere Verbindung. Die zwei Mädels sind sich vor allem einig was Löcher buddeln, im Regen und Matsch spielen und Katzen jagen betrifft. Oder man findet sie synchron heulend im Garten sitzend. Die beiden sind einfach unzertrennlich. In der Hundeschule ist sie stets neugierig und wissbegierig am Lernen. Ihre Leidenschaft liegt jedoch ganz klar beim Zugsport. Ronja ist kaum zu bremsen und man spürt deutlich das ihr das "ziehen" in den Genen liegt. Kein Wunder bei solch erfolgreichen Eltern. Zwischenzeitlich ist sie unsere Leithündin. 

Auf der anderen Seite hat sie eine ganz sanfte, sensible Seite und genießt die täglichen Streicheleinheiten ausführlich. Dabei bringt sie uns immer wieder mit ihren witzigen Art zum Lachen. Ronja schafft es sich auf der Couch so lange hin und her zu drehen bis sie hinunter fällt oder wie eine Robbe einfach auf den Boden rutscht um dort weiter zu schlafen. Sie versteckt sich zum Beispiel auch gerne unterm Couchtisch, um dann grinsend, am Rücken liegend, hervor zu äugeln. Auf der Couch liegend braucht sie selbstverständlich immer einen großen Polsterberg auf dem sie es sich gemütlich macht.  

Wir sind froh das wir den Schritt gewagt und Ronja aus Schweden zu uns geholt haben. Sie ist wirklich einzigartig und bereichert unser Rudel mit ihrer witzigen, sanften und temperamentvollen Art. 



RONJAS BERICHT VON DER ZUCHTZULASSUNG:  

 

HD-A, ECVO/AKVO Befund o.B. frei, vollzahniges Scherengebiss, Widerristhöhe 51,45 cm.

 

Kopf allgemein: Typisch femininer Kopf mit korrekten Proportionen und Linien. Fang kräftig mit typischer Länge. Stop typisch mit der richtigen Breite. Augen korrekt eingesetzt, mandelförmig. Augenfarbe: braun. Ohren: korrekt aufgesetzt mit typischer Form und Abstand.   

 

Körper: Typisch entwickelt und aufgebaut, für ihre Größe gute Länge. Hals kräftig und korrekt aufgesetzt. Rücken gerade und stabil. Kruppe gute Breite, leicht abfallend. Rute/Rutenansatz: korrekt angesetzt, typische Form und Behaarung, könnte etwas länger sein. Gangwerk: stabiles und flüssiges Gangwerk, etwas eng in der Hinterhand. Zeigt guten Schub aus der Hinterhand. Pfoten: typisch kräftig entwickelt, korrekte Behaarung. Muskulatur: sehr gut entwickelt und gut fassbar. Knochenbau: typisch aufgebaut und substanzvoll. Haarkleid: typisch und der Jahreszeit entsprechend. Farbe: bisquite/weiß. 

 

Verhalten/Charakter/Wesen: freundlich, zugänglich, aufmerksam, brav und sehr interessiert an der Umwelt

 

Erscheinungsbild: Typische, feminine Gesamterscheinung, größtenteils mit den richtigen Proportionen und Linien. 

 

Zuchtzulassung unter Einhaltung des ZEO des ÖCNHS: Bis auf Widerruf!


AUSSTELLUNGSERGEBNISSE VON RONJA: 

 

08. April 2017: IHA Salzburg, Jüngstenklasse: VV, Richter: Poduschka-Aigner Phyllis

07. Mai 2017: Doppel Clubausstellung ÖCNHS Gleisdorf, Jugendklasse: V2, Richter: Erwin Deutscher

02. Dezember 2017: IHA Wels, Zwischenklasse: SG 3, Richter: Mag. Franz Krenn

08. Dezember 2018: IHA Wels, Offene Klasse: V3, Richter: Uschi Eisner

08. Dezember 2018: Clubausstellung ÖCNHS Wels, Offene Klasse: G, Richter: Hans van den Berg

08. Dezember 2018: Clubausstellung ÖCNHS Wels, Paarklasse: 2. Platz, Richter: Hans van den Berg


TEILNAHME AN RENNEN: 

 

3.-5. November 2017: Oberndorf (Geslau/D)

         Kategorie Bikejöring S2 - 3. Platz

11. Jänner 2020: Werfenweng (A)
         Kategorie Skikjöring 2, 2 Hunde, mit Roland Walter

29. Februar-01. März 2020: Sportgastein (A)
         Kategorie Happy Dog


RONJAS ELTERN: 

VATER: 

SEUCH SE (polar) CH PDP BIELKERSMILS ERGO OF PEPPER 

 

HD-A, Augen o.B.

Züchter/Eigentümer: Christina & Hakan Nisula, Kennel BIELKERSMILS, Schweden

 

Charakter/Beschreibung vom Züchter: Ergo ist ein sehr anschmiegsamer Hund mit einer fantastischen Mentalität. Er ist gut gebaut, hat einen ausgezeichneten Gang sowie ein hervorragendes Fell und Pigmentierung. Er war noch nie krank. Er liebt alle Menschen wie auch Hunde. Vor dem Schlitten arbeitet er hervorragend und mit großer Konzentration und Ausdauer. Bei Shows wie auch bei Rennen hat er bereits große Erfolge erreicht. Bei Rennen im Team auf Sprint, Mittel- und Langstreckenrennen hat er bereits in allen Disziplinen gewonnen. Er arbeitet auch als Leithund, aber mit seiner Kraft und seinem Fokus läuft er meist als Wheeldog. Seine Lieblingsbeschäftigung neben dem Laufen ist Bälle zu jagen oder mit anderen Hunden zu spielen. Er ist immer voller Energie und Lust auf neue Abenteuer. 

 

2014 erreichte er gleich viele Punkte wie seine Schwester Etna, welche von der Swedish Samoyed Association als "Swedish Sled dog of the Year" ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde Bielkersmils Hero of Ergo (ein Sohn von Ergo's und Corona's Wurf 2012) "Swedish Samoyed of the Year". 

Auszeichnungen: SEUCH, SE (polar) CH, PDP

 

Mehr Infos über ERGO finden Sie hier!

MUTTER:

SE (polar) CH PDP BIELKERSMILS CORONA OF ALLSVINN

Arets Samojed 2012 - Samoyed of the Year 2012

 

HD-A, Augen o.B.

Züchter/Eigentümer: Christina & Hakan Nisula, Kennel BIELKERSMILS, Schweden

 

Charakter/Beschreibung vom Züchter: Corona ist eine sehr schöne, gut gebaute Hündin mit langen Beinen, hervorragendem Fell, Pfoten und Pigment. Seit 2011 ist sie bei Shows und Rennen sehr erfolgreich (2 CAC, BOB und R-CAC). Bei Rennen läuft sie Sprint, sowie Mittel- und Langstreckenrennen und gewann im Team bereits in allen Disziplinen. Corona ist ein sehr guter Leithund seit dem sie 2 Jahre alt ist und ist eine der zuverlässigsten Leithündinnen. Sie war noch nie krank oder verletzt. Corona liebt es geknuddelt zu werden und zieht Streicheleinheiten dem Fressen vor. 

 

Im Jahr 2012 erhielt sie den "Swedish Samoyed of the Year Award". Weitere Auszeichnungen: pdp, SE (Polar) CH und zum SE(UCH) fehlt nur mehr ein CAC. 

 

Mehr Infos und Bilder über CORONA finden Sie hier!


RONJAS NACHKOMMEN: 

 

B-WURF LUPO DELLA LUNA, geboren am 14. März 2018,

3 Rüden / 4 Hündinnen mit BLIZZARD VON DEN FIDELEN PFOTEN 

--> Infos finden Sie hier!

 

C-WURF LUPO DELLA LUNA, geboren am 29. Juli 2019,

2 Rüden / 6 Hündinnen mit BLIZZARD VON DEN FIDELEN PFOTEN 

--> Infos finden Sie hier!


BILDERGALERIE VON RONJA: